Friedhof Tharandt

Auf dem Friedhof sind verschiedene Schätze zu entdecken. Nicht zu übersehen sind zwei Bauwerke des bekannten Architekten Rudolf Kolbe (1873 – 1947), die Friedhofskapelle (1908) und das Grabmal für die Bürgerfamilie Eger (1910).

Auf dem Friedhof Tharandt finden wir mehrere historisch wertvolle Grabstätten. Sie erinnern an Generationen von Professoren seit Heinrich Cotta, denen Tharandt seine Bedeutung als Forststadt verdankt. In gemeinsamer Verantwortung werden diese Grabstätten von der Fachrichtung, von der Stadt Tharandt und von der Kirchgemeinde als Friedhofsträger gepflegt und erhalten.

Im Jahr 2009 wurden 118 Rhododendronpflanzen auf unseren Friedhof gepflanzt. Mit Vereinbarung vom 13.04.2010 gingen sie aus dem Eigentum von Herrn Bernhard Knorr, Tharandt, in das Eigentum der Kirchgemeinde Tharandt über. Gleichzeitig trat die Kirchgemeinde Tharandt als unterstützender Partner der Deutschen Genbank Zierpflanzen bei. Ziel dieser Vereinbarung ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu dokumentieren und für Interessenten bekannt zu machen.